Akupunkt-Massage nach Penzel am Pferd

Darmstadt, Odenwald / Rhein-Main

 Gleichgewicht und Bewegungsfreude fürs Pferd

"Geh den Dingen auf den Grund,
sie werden dann nur noch interessanter"
(Waldemar Seunig, Marginalien zu Pferd und Reiter)

Über mich

Meine "Pferdekarriere" begann mit 3, das war im Jahr 1969:  Ponyreiten war das Größte für mich. Endlich "richtig" reiten durfte ich ab dem elften Lebensjahr. Es waren die reiterlich gesehen finsteren 1970er Jahre, als vieles vergessen war, was man heute wieder weiß. Das Ergebnis war ein wenig pferde- und menschengerechter Reitunterricht, das Reiten und der Umgang mit dem Pferd manchmal schlicht gefährlich. Doch ich machte weiter und begegnete einem Reitlehrer, der mir vermittelte, dass Reiten mit Würde und Respekt vor dem Pferd zu tun hat. Und dass der Umgang mit Pferden entspannt sein kann und einfach nur Spaß macht, das durfte ich mit 18 auf einem damals einsam gelegenen Hof im Bayerischen Wald lernen.

Als ich 38 war, im Jahr 2003, kam die Konik-Stute Maus (2000 bis 2019) zu mir. Sie forderte mich täglich auf, genau hinzusehen und zu hören.  Die Früchte dieser Bemühungen erntet seit 2013 die "kleine Maus" Trilla, die ein wunderbares, immer gut gelauntes Reitpferd geworden ist. Trilla ist ein Isländer und 2009 geboren. Seit Sommer 2019 hat Trilla wieder eine Gefährtin, die Islandstute Moa, Jahrgang 2013. Bei ihrer Erziehung wird mir selbst vieles bewusster, denn sie will alles ganz genau wissen.



 

Damit habe ich mich beschäftigt 

1997

Trekkingführer-Lehrgang ETCD mit Prüfung

2000

Grundkurs Telephatische Kommunikation mit Tieren,
Penelope Smith

2002 / 2003

Demo-Tag mit Linda Tellington Jones (The touch that teaches)

2010

Ausbildung zur Therapeutin für
Akupunkt Massage nach Penzel (APM) am Pferd

2010

Wochenendseminar (Zuschauer) Dual-Aktivierung
mit Michael Geitner

2011

Trainingstag (Zuschauer) Biomechanik des Pferdes
mit Gerd Heuschmann

2011

Weiterbildung APM Farblichttherapie am Pferd mit Rolf Kirschbaum

2011

Weiterbildung APM Energetischer Befund und Therapieaufbau

2012

Vortragsabend Einführung in die Biomechanik des Pferdes,
Gerd Heuschmann

2013

Weiterbildung APM Energetischer Befund und Therapieaufbau

2014

Lehrgang mit Prüfung zum Befähigungsnachweis für den
Transport von Pferden

2014

Sachkundenachweis FN Pferdehaltung

2015

Unfallverhütung im Pferdesport

2017

Weiterbildung  APM: 5 Elemente und 8 Wundermeridiane in der täglichen Praxis

2018

2019

2020/21

2022

Weiterbildung Schwingungstherapie und Rhythmisch-energetische Gelenkmobilisation nach Anna-Renata Schultz

Refreseher Akupunktmassage nach Penzel am Pferd

Corona-bedingt keine  Weiterbildungen

Online-Weiterbildung Homöopathie